Um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken und vielen Kunden aus verschiedenen Branchen effiziente Lösungen anzubieten, haben wir unseren Saugbagger mit einer Reihe von Optionen ausgestattet.
Um das Fahrzeug auch während des Saugvorganges bewegen zu können, ist unser Saugbagger mit einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgerüstet. Damit lassen sich vor allem Reinigungsarbeiten in Industriebereichen komfortabel und effizient durchführen. Der Fahrer muss den Vorgang nicht unterbrechen, um das Fahrzeug umzusetzen. Sensoren in der Front verhindern, dass der Bediener unbewußt gegen ein Hindernis steuert. Auf dem Lenkrad wird vor Arbeitsbeginn ein Elektromotor installiert. Damit kann der Saugbagger über die Funkfernsteuerung gelenkt werden. Der Bediener hat somit die Möglichkeit, das gesamte Arbeitsgerät während des Saugens zu verfahren und zu rangieren.
Am Heck befindet sich der Mega-Kraftarm zur Führung des Saugschlauches. Mit dem Mega-Arm erhöht sich die seitliche Reichweite auf mehr als 6m. Damit lassen sich auch Bereichen gut absaugen, die etwas weiter von der Zuwegung entfernt liegen. In besonderen Fällen kann die Reichweite durch weitere Verrohrung sogar bis zu 100m verlängert werden, um beispielsweise an schwer zugänglichen Orten zu saugen.
Auch in Höhe oder Tiefe lässt sich die Armreichweite durch zusätzliche Rohre deutlich erhöhen. Damit lassen sich auch in sehr beengten Arbeitsräumen sehr tiefe Löcher ausheben, z.B. im Innenstadtbereich.
Vor dem Saugrohrstutzen befindet sich ein Hydraulikmotor, um die Saugrohrkrone in Rotation zu versetzen. Damit lassen sich die meisten Böden anlösen.
Das Drehrohr arbeitet nach dem Prinzip eines Kernbohrers. Zusätzlich kann bei der Drehbewegung zwischen dem endlosen Drehen in eine Richtung und einer oszillierenden Drehbewegung gewählt werden. So kann je nach Beschaffenheit des Bodens die optimal Saugleistung erzielt werden.
Der Behälter mit einem Fassungsvermögen von 12cbm verfügt bei unserer Ausführung über eine Besonderheit, die sich auf dem deutschen Markt bisher nicht wiederfindet: Die Kippachse zur Entleerung kann hydraulisch soweit hochgefahren werden, dass ein Abkippen auf einen 4-Achs-LKW problemlos möglich ist. Das bedeutet höchste Flexibilität bei der Auswahl der Materialabfuhr.
Das große Volumen des Behälters sorgt auch dafür, dass sich die Kippvorgänge im Vergleich zu kleineren Behältern stark verringern. So lassen sich bei zeitkritischen Baustellen große Aushubvolumen erzielen, da die Arbeit nicht durch einen zusätzlichen Kippvorgang unterbrochen werden muss.
Arbeitssicherheit ist in unserer Philosophie fest verankert. Folglich haben wir bei unserem neuen Super-Sauger eine Erdungskontroll-Anlage installiert, die während des Saugvorganges ständig den Erdungswiderstand überwacht. Sollte der Widerstand zu hoch sein, schaltet der Bagger sofort ab. Ebenso überwacht ein Multigassensor, ob die Konzentration gefährlicher Gase im Saugstrom oder im Behälter einen gefährlichen Schwellenwert übersteigt. Auch hier schaltet die SPS-gestützte Elektronik im Falle eines Falles sofort ab, um eine Gefahr zu vermeiden. Die Funkfernsteuerung ist in EX-Zone II geschützter Ausführung gefertigt.
An der Hinterseite im Arbeitsbereich befinden sich insgesamt 4 Druckluftanschlüsse. Jeweils 2 feste Anschlüsse mit geölter und nicht geölter Luft und jeweils 2 Luftanschlüsse über eine integrierte Schlauchtrommel. Dadurch kann ohne zeitintensive Rüstzeiten binnen kurzer Zeit das Druckluftwerkzeug zum Einsatz gebracht werden. Mit den Druckluftwerkzeugen kann der Bediener (oder sein Helfer) den Boden anlösen oder etwa Leitungen freilegen.
Unser Saugbagger ist mit einem Drucklufthammer, einem Spaten und einer Blaslanze ausgerüstet.
Bei extremen Bedingungen kann der Einsatz von Wasser zum Anlösen des Sauggutes erforderlich werden. Dazu ist an unserem Fahrzeug ein 500 Liter Wassertank verbaut. Dieser versorgt eine Hochdruckpumpe, die das Wasser mit einem Druck von bis zu 160 bar über eine Hochdrucklanze in die Umwelt entlässt.
Über die am Heck des Fahrzeuges installierte 10m Schlauchtrommel mit Schnellverschluss-System sind auch bei diesem System die Rüstzeiten extrem kurz.