In Krefeld kam unser Saugbagger-Team diesmal wieder zu einem ganz speziellen Einsatz. Im Stadtteil Inrath hatte unser Auftraggeber Sahatec (http://www.sahatec.de) die schwierige Aufgabe, einen Keller in einem Gebiet mit sehr hohem Grundwasserpegel trocken zu legen.
Bei den bisherigen manuellen Aushubarbeiten stellte sich schnell heraus, das bereits ab einer Tiefe von knapp über 1 Meter immer wieder Wasser in die Baugrube einströmt. Somit musste ein Verfahren gefunden werden, bei dem neben dem Erdaushub auch das einströmende Wasser direkt mit aufgenommen werden kann. Da kam Herrn Jankus von der Firma Sahatec schnell der Gedanke, einen Saugbagger für diese schwierige Aufgabe als Hilfe anzufordern.
Die beengte Einfahrt zum Grundstück des Bauherren rang unserem Fahrer zusätzliche Konzentration ab. Nachdem die Baustelle eingerichtet war, konnten die Arbeiten beginnen und bereits nach kurzer Zeit wurden die erste Ladung Aushub auf einen LKW abgekippt, der den Bodenaushub zur Entsorgungsstelle transportierte. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz etwa 20 Tonnen Erdboden ausgehoben und abtransportiert. Die Baugrube wurde noch am gleichen Tag mit Drainagekies befüllt.